Studien & Publikationen.

Wir legen großen Wert auf wissenschaftliche Evidenz und standardisierte Methoden. Hier finden Sie die Ergebnisse unserer RCT-Studien und weiterer Forschungsarbeiten, die als Basis unserer wissenschaftlichen Arbeit dienen.

Publikationen bilden die Basis der wissenschaftlichen Evidenz bei Kranus Health.

App-based Therapy of Erectile Dysfunction Using a Digital Health Application (EDDIG Study): A Randomized, Single-blind, Controlled Trial

Sabine Kliesch, Jann-Frederik Cremers, Claudia Krallmann, Robin Epplen
Bettina Scheffer, Tim Schubert, Maria Schubert, Nici Markus Dreger, Ralph Raschke, Ehsan Khaljani, Andreas Maxeiner, Kurt Miller, Laura Wiemer, Michael Zitzmann

European Urology Focus - 08.06.2024

Abstract: While international guidelines advocate for a multifaceted approach to treating erectile dysfunction (ED) involving physical activities, psychological support, and education, structured programs are infrequent. To address this gap, an app-based therapy was developed, offering a systematic approach. This randomized, single-blind controlled trial aimed to assess the effectiveness of an app-based therapeutic in improving ED.

Digitale Gesundheitsanwendungen in der Urologie

Sandra Schönburg, Christian Gratzke, Kurt Miller, Laura Wiemer, Sabine Kliesch

Die Urologie 9/2024, Springer Medizin Verlag GmbH

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) wurden 2020 in die reguläre Versorgung aufgenommen und können auf Rezept verschrieben werden, wobei die Kosten von den Krankenkassen übernommen werden. In der Urologie gibt es aktuell zwei DiGA: Kranus Edera für erektile Dysfunktion (ED) und Kranus Lutera für benigne Prostatahyperplasie/überaktive Blase (BPH/OAB). Der Fokus liegt dabei auf rechtlichen Grundlagen, klinischen Ergebnissen und der praktischen Anwendung dieser DiGA.

Neuer Therapieansatz bei erektiler Dysfunktion: Leitliniengerechte Therapie mit DiGA

Abdol A. Ameri, Weidenstetten

Die Urologie 9/2024, Uro News 9/2024 Springer Medizin Verlag GmbH

Die digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) Kranus Edera ermöglicht Patienten mit erektiler Dysfunktion (ED) organischer Ursache eine evidenzbasierte, leitliniengerechte und vollerstattungsfähige Therapie. Die App bietet eine ganzheitliche sowie ursachenorientierte Behandlung der ED. In einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie über 12 Wochen führte die Anwendung derTherapie zu signifikanten Verbesserungen der Erektionsfähigkeit, Lebensqualität und Patientensouveränität.

Klinische Expertise in jeder Therapie.

Kranus Health legt großen Wert auf exzellente wissenschaftliche Arbeit und zielt darauf ab, Patient:innen den Zugang zu qualitativer urologischer Versorgung zu vereinfachen. Unsere digitalen Therapieangebote sind das Resultat umfangreicher Forschung, entwickelt von einem interdisziplinären Team mit Mitgliedern aus Wissenschaft, Urologie sowie Physio- und Psychotherapie.

Durch unabhängige Studien werden unsere Therapien in RCTs validiert. Diese Forschungsarbeit wurde in Zusammenarbeit mit führenden Expert:innen durchgeführt:

  • Prof. Dr. med. Sabine Kliesch - Uniklinikum Münster

  • Prof. Dr. med. Christian Gratzke - Universitätsklinikum Freiburg

  • Prof. Dr. med. Sandra Schönburg - Universitätsklinikum Halle

Umfassende medizinische Integrität.

Wir legen besonderen Wert auf eine ganzheitliche und integrative Umsetzung der medizinischen Leitlinien. Unsere Therapien vereinen leitlinienkonforme physio- und psychotherapeutische Interventionen mit Lebensstilmodifikationen für eine umfassende Betreuung.

Dabei berücksichtigen wir die Qualität, Effizienz und Datensicherheit unserer Therapien, die durch BfArM- und CE-Zulassungen gewährleistet sind.

Klinische Wirksamkeit durch RCT-Studien validiert.

Die RCT-Studien bestätigen die Wirksamkeit von Kranus Edera und Kranus Lutera. In beiden Fällen zeigen sich statistisch signifikante Verbesserungen der relevanten Endpunkte.

Kranus Edera.

Digitale Therapie zur Behandlung erektiler Dysfunktion.

  • Studienleitung:
    Prof. Dr. med. Sabine Kliesch (Uniklinik Münster)

  • Kontrollierte Randomisierte Studie

  • 241 Teilnehmer

  • hohe Therapieadhärenz bei 88,9% der Patienten

Primäre Endpunkte

  •  Erektile Funktion (IIEF-5)

  •  Lebensqualität (QoL-Med)

  •  Patientenaktivierung (PAM-13)

Sekundäre Endpunkte

  • Blutdruck

  • BMI

  • Bauch- und Hüftumfang

Kranus Lutera.

Digitale Therapie zur Behandlung von Blasenentleerungsstörungen bei BPH und OAB.

  • Studienleitung:
    Prof. Dr. med. Christian Gratzke (Uniklinik Freiburg), PD Dr. med. Sandra Schönburg (Uniklinik Halle)

  • Kontrollierte Randomisierte Studie

  • 237 Teilnehmer

  • hohe Therapieadhärenz bei 89,6% der Patienten

Primäre Endpunkte

  • International Prostate Symptom Score (IPSS)

Sekundäre Endpunkte

  • Overactive Bladder Questionnaire
    (OAB-q SF 1)

  • Overactive Bladder Questionnaire
    (OAB-q SF 2)

Interventionsgruppe

Kontrollgruppe

* Analysen im FAS mittels J2R Imputation